Krankheitsbild: Hüftdysplasie

Obwohl das Krankheitsbild Hüftdysplasie sehr häufig vorkommt, wird sie selten von den Hundehaltern erkannt und wahrgenommen. Ich nenne Dir die wichtigsten Symptome und Auffälligkeiten, damit Du deinen Hund besser einschätzen und unterstützen kannst.

Was ist HD?

Es ist häufig eine Fehlentwicklung der Hüfte, wobei die Pfanne und der Hüftkopf nicht richtig zusammenpassen. Sie kann meistens beidseits vorkommen und wird über das Röntgen der Hüften festgestellt. Die Ursache kann mit dem schnellen Wachstum einhergehen, welcher durch die Überfütterung Deines Hundes zustande kommt. Hauptsächlich bei großen Hunderassen.

Symptome:

• Schmerzen im Bereich LWS (meist auch Beknabbern/Belecken der Stelle)
  • Schwierigkeiten/Aufschreien beim Aufstehen und Hinlegen
  • Lahmheit beim Spaziergang
  • Schaukelnder Gang
  • Kaninchenhoppeln
  • Vermeidung von Treppensteigen und Springen ins Auto
  • Muskelschwäche in Hinterläufe, somit erhöhte Muskelspannung in Vorderläufe
  • Schonhaltung = Meiden häufig eine Seite beim Sitz/Platz

Sollten Dein Hund gleich mehrere dieser Anzeichen aufweisen, dann stelle ihn bei deinem Tierarzt vor. Dort muss ein Röntgen zur genaueren Diagnose vorgenommen werden.

Wird die Diagnose HD festgestellt oder ist Dein Hund HD-frei, sollten in beiden Fällen die Symptome unter einem Physiotherapeuten behandelt und beobachtet werden. Im schlimmsten Fall, kann es natürlich auch zu einer OP kommen. Danach braucht Dein Hund Krankengymnastik zur Schmerzlinderung und Muskelaufbau.

Ganz wichtig ist mir, das wir Hundehalter auf die Ernährung unserer Lieblinge achten, sowohl im Welpenalter (Wachstum) bis zum Seniorenalter (Bewegungsmangel).